Jan 11 2016

WK Wertkontor informiert: Persönliche Komponente wichtig im Direktvertrieb

Referenzen und Empfehlungen sind heute nachgewiesenermaßen ausschlaggebend für viele Kaufentscheidungen der Verbraucher. Gerade wenn man die Personen kennt, die von einem Produkt Positives berichten können, ist die Bereitschaft groß, dieses ebenfalls zu erwerben. Deshalb nutzt die Branche des Direktvertriebs den Verkaufsweg, bei dem ein Gespräch unmittelbar unter vier – oder auch mehr – Augen möglich ist, nämlich das Direktgespräch, an dem auch mehr als zwei Personen teilnehmen können. Vor allem beim Verkauf von qualitativen Waren lohnt sich für die Vertriebler die Nähe zum Kunden, wie auch die WK Wertkontor GmbH immer wieder feststellen kann.

Für den Vertriebler im direkten Verkauf bedeutet das, dass er den potenziellen Kunden direkt erleben kann. Wie reagiert er auf das zum Verkauf stehende Produkt? Hat er bestimmte Erwartungen? Nehmen an einem Direktgespräch mehrere Personen teil, gibt das dem Vertriebler auch die Möglichkeit, die Gespräche der Teilnehmer untereinander über das Produkt mit zu verfolgen. Berichtet einer über seine gute Erfahrung, so kann man hier verstärken. Kommen Zweifel oder negative Äußerungen auf, kann der Verkäufer im Sinne des Produktes positiv argumentieren. Im direkten Gespräch ist es dem Vertriebler möglich, Unsicherheiten und Fragen auf der Interessentenseite auch anhand der Mimik und Gestik zu erkennen und zielgerichtet überzeugend zu argumentieren.

Ein weiterer Vorteil des Zwischenmenschlichen ist die Tatsache, dass die Teilnehmer die Umgebung meist kennen, in der sie auf das treffen. Die Stimmung ist deshalb oft locker und ungezwungen. Für die meisten Menschen ist ein solches Direktgespräch eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag. Diese Tatsache ist auch der Grund dafür, dass sich viele Menschen hierbei auch mal selbst etwas gönnen. Deshalb sind vor allem speziellere Güter beim Verkauf über die Direktberatung sehr gefragt, wie etwa bei der WK Wertkontor GmbH. Auch hier basiert der vertriebliche Erfolg auf den Gesprächen zwischen Mensch und Mensch im Direktvertrieb.